Jahreshauptversammlung des TC Arnschwang

2016-11-07-photo-00000028

Am 6.11. fand die Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Arnschwang im Vereinsheim statt, zu der sich 13 Mitglieder einfanden.

Nach Begrüßung der Mit- und Ehrenmitglieder sowie des Ersten Bürgermeisters Michael Multerer durch den Vorsitzenden Markus Adam erfolgte nach Umreichung des letztjährigen Versammlungsprotokolls die einstimmige Annahme desselbigen. Im Rechenschaftsbericht erläuterte Markus Adam die Platzbestellung im April dieses Jahres, bei der in über 70 Helferstunden eine neue Technik der Altbelagentfernung mittels eines Schneepflugs zum Einsatz kam. Anfallende Malerarbeiten wurden von der Fa. Fidelis Kolbeck ausgeführt. Die Saisoneröffnung fand am 26.5.2016 statt, der Spielbetrieb lief bis Ende Oktober (Training der Herrenmannschaft, der Freizeitmannschaft sowie weitere Einzelspiele). Die Mitgliederzahl zeigt sich nach 11 Austritten vorwiegend älterer Personen mit derzeit 77 leicht rückläufig, zum Entgegenwirken wurde ein Tennisnachmittag mit 8 Kindern bzw. Jugendlichen mit Trainer organisiert. Hierzu solle auch eine „Spielgemeinschaft“ mit dem TC Willmering gebildet werden.

Im Bericht des Kassiers Franz-Josef Schulenberg ergab sich ein leichtes Konto-Plus, da die Einnahmen (Beiträge, Zuschüsse, Spenden, Solaranlagenmiete, Spielbetriebeinnahmen) die Ausgaben (Gebäudekosten, Darlehenstilgung, Platzbestellungs- und Sportveranstaltungskosten sowie Reparaturen) überwogen. Es besteht Schuldenfreiheit und der Kassier wurde durch die Mitglieder entlastet.

Im Bericht des Sportwarts und der Damenwartin Daniel Wittmann und Dr. Sabine Mühlbauer ging ersterer auf das erneut erfolgreiche Abschneiden der Herrenmannschaft mit Tabellenplatz 2 in der Kreisklasse 1 ein. Es fand keine Vereinsmeisterschaft statt, ab 4.11. läuft aber wieder das privat finanzierte Hallentraining in Cham. Bei den Damen wurden keine Aktivitäten berichtet.

Für die Neuwahlen der Vorstandschaft konnte Erster Bürgermeister Multerer als Wahlleiter gewonnen werden. Änderungen ergaben sich bei der Damenwartin (jetzt Simona Adam statt Dr. Sabine Mühlbauer), dem Jugendwart (Simona Adam statt Franz-Josef Schulenberg) sowie beim 2. Kassenprüfer (Sebastian Schulenberg statt Andreas Brunner). Im Übrigen wurden in ihren Ämtern einstimmig bzw. mit nur je einer Enthaltung bestätigt: 1.Vorstand Markus Adam, 2. Vorstand Hermann Steinhofer, Kassier Franz-Josef Schulenberg, Schriftführerin Luise Enderlein (in Abwesenheit), Sportwart Daniel Wittmann, Anlagenwart Alfred Kempinger sowie 1. Kassenprüfer Dr. Roman Korschofsky. Abschließend wurde den scheidenden Vorstandsmitgliedern Andreas Brunner (seit 1992) sowie Dr. Sabine Mühlbauer (seit 2000) Dank ausgesprochen und ein Geschenk überreicht.

Im Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ fand die 50-€-Strafe des Verbandes wegen des Fehlens beim Bezirkstag Erwähnung. Ob eine Satzungsergänzung betreffend der Vermögensaufteilung nach etwaiger Vereinsauflösung zur Erlangung der Gemeinnützigkeitsbescheinigung durch das Finanzamt erfolgen müsse wird abgeklärt.